Tierbezogene Messungen - Welfare Quality Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Qualität des Tierwohls

Das Tier im Fokus
Basierend auf den 12 Kriterien wurden Hand­bücher für Rinder, Schweine und Hühner entwickelt, in denen ca. 30 Mess­größen enthalten sind, die eine objektive Beurteilung der Qualität des Tierwohls - aus der Sicht der Tiere - zulassen. Messungen am Tier wie z. B. der körperliche Zustand, Verletzungen oder Furcht stehen bei der Beur­teilung im Vorder­grund und erhalten eine größere Bedeutung; dadurch wird die Beurteilung relativ unabhängig vom Haltungs­system durchgeführt. Relevante haltungs­bedingte und das Management betreffende Messungen (z. B. Platz­angebot, Umgang mit den Tieren) werden trotzdem mit einbezogen. Die Summe dieser Messungen erlauben es, zuverlässig die Qualität des Tierwohls zu beurteilen, Ursachen für schlechtes Wohl­er­gehen festzustellen und Empfeh­lungen an Landwirte hinsichtlich möglicher Ver­besserungen zu formulieren.
Die Hand­bücher zur Bewertung umfassen verschie­dene Lebens­ab­schnitte der Tiere bis hin zur Qualität des Tierwohls auf Schlacht­höfen. Wir konzentrieren uns zunächst auf Rinder, da es in Deutschland für Rinder, die älter als 6 Monate sind, noch immer keine detaillierten, gesetzlichen Regelungen für die Haltung gibt (vgl. Tierschutz­gesetz und Tierschutz-Nutztier­haltungs­verordnung). Mit dem Welfare Quality-Handbuch möchten wir uns jedoch von gesetzlichen Mindest­standards lösen und uns auf die Qualität der Haltung und damit einhergehend auf die Qualität des Tierwohls fokussieren.
Wir bieten all jenen, die sich bereits jetzt für ein best­mögliches Tierwohl einsetzen, ein Werk­zeug zur Beurteilung des Wohl­befindens an - basierend auf wissen­schaftlichen Erkenntnissen:
  • Land­wirte, die sich schon jetzt für ihre Tiere einsetzen, können sich mit einem Welfare Quality-Siegel ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal sichern;
  • Verbraucher finden endlich ein Siegel, bei dem ausschließlich die Qualität des Wohl­befindens der Tiere wissen­schaftlich und objektiv beurteilt wird.
Tierwohl: JEDER trägt Verantwortung
Zurück zum Seiteninhalt